Durch gute Bildung
in eine bessere Zukunft

Über das Projekt

Das interdisziplinär und kooperativ ausgerichtete Projekt “Stadt-Raum-Schule” ist beim “Leipziger Modell -Lebens-und Bildungsraum e.V.” angesiedelt. Als Antragsteller verfolgt der Verein das Ziel, in Leipzig-Grünau und sozialen Räumen mit vergleichbaren Eigenschaften eine vielfältige, partizipative und gemeinwohlorientierte Kultur-und Bildungslandschaft aufzubauen und deren Entwicklung zu fördern.

Das Projekt vereint als Kooperation der Universität Leipzig, der HTWK Leipzig sowie der Fachhochschule Potsdam Studierende der Bildungswissenschaften, der Pädagogik, der Sozialwissenschaften, der Urbanen Zukunft, der Architektur und des Bauingenieurwesens.

Mit dem Anspruch ein Modell für eine Schule der Zukunft zu entwickeln, nimmt das Projekt die Großsiedlung Leipzig-Grünau in den Blick: Als größte Plattenwohnsiedlung Sachsens beherbergt Grünau eine kulturell wie sozialstrukturelldivers aufgestellte Bevölkerung. Daneben existiert ein breites und vielfältiges Angebot an zivilgesellschaftlichem Engagement sowie eine Vielzahl an Schulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen, welche bisher jedoch nicht für jede*n sicht-und erlebbar in den Sozialraum hineinwirken.

Zum Auftakt des Projekts im Oktober 2018 wurden im Rahmen eines zweitägigen Workshops gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung, Bildungsakteur*innen aus dem Quartier, interessierten Bürger*innen Leipzigs und mit Schüler*innen aus Grünau der Status Quo inklusive der Bedarfe und Entwicklungsziele des Stadtteils erörtert.

Im weiteren Verlauf entwickelten die Studierenden, unterstützt von Gastwissenschaftler*innen, z.B. durch ein Workshop der Hans-Sauer-Stiftung aus München zum Thema “Social Prototyping”, in fachlich durchmischten Projekt-Gruppen je ein Konzept für die Schule der Zukunft. Jedes Team setzt im Rahmen des Projekts an einer Grünauer Schule ein Workshop-Format um, um mittels partizipativer Methoden Anforderungen an das neue Schulkonzept sowie reale und aktuelle Bedarfe der Schul-Familie abzuholen. Im Besonderen stehen die Grünauer Schüler*innen im Zentrum, aber auch die beteiligten Schulleitungen, Lehrer*innen, Hausmeister*innen, Eltern und Bürger*innen sind gefragt.

Den Abschluss des Projektseminars bildet eine Design-Thinking-Week im Februar 2019, bei der in angeleiteten Prozessen konkrete architektonisch-räumliche Entwürfe für eine innovative Schule im Stadtteil erarbeitet werden. Die Abschlusspräsentation findet gemeinsam mit Schulleiter*innen, Bildungsakteur*innen des Quartiers sowie Vertreter*innen der städtischen Gremien und Ämter am 15. Februar 2019 in der Völkerfreundschaft in Leipzig-Grünau statt.